Je wilder, desto wertvoller!
Cartoons für Naturwälder gesucht
*** Die Einsendefrist ist bereits abgelaufen. Wir bedanken uns bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre zahlreichen kreativen Einsendungen. ***
Naturwälder, die sich ohne Eingriff des Menschen entwickeln dürfen, haben einen hohen Nutzen für den Klima- und Naturschutz, bieten wertvolle Lebensräume und uns Menschen einen tollen Erholungsort. Dennoch werden rund 98 Prozent unserer Wälder bewirtschaftet und sind größtenteils in keinem guten ökologischen Zustand.
Unter dem Motto „Je wilder, desto wertvoller“ suchen NABU und Klima-Bündnis Cartoons, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen: Was macht Naturwälder aus und welchen Nutzen haben sie für Mensch, Natur und Klima? Schirmherren des Wettbewerbes sind die beiden bekannten Cartoonisten Hauck und Bauer.
Was ist ein Cartoon?
Ein Cartoon ist eine kreative Illustration, die eine Geschichte in einem Bild erzählt. Der Bildwitz darf mit oder ohne Worte auskommen, satirisch oder komisch sein oder Richtung Karikatur gehen.Teilnahme
Bitte reichen Sie Ihren Beitrag möglichst in digitaler Form per E-Mail an die Adresse Waldistwertvoll@NABU.de ein. Die maximale Größe für Dateianhänge beträgt zehn MB und erlaubt sind höchstens drei Einsendungen pro Person.
Sollte es nicht möglich sein, Ihren Cartoon per E-Mail zu schicken, können ihn uns auch postalisch zusenden an:
NABU Bundesgeschäftsstelle
Caroline Thiem
Charitéstraße 3
10117 Berlin
Alle Beiträge, die bis zum 28. Februar 2019 eingegangen sind, werden berücksichtigt.
Bitte geben Sie Ihre Kontakt-Daten an, damit wir uns zurückmelden können. Mitarbeiter der NABU-Bundesgeschäftsstelle sowie des Klima-Bündnis sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.
Prämierung und Preisverleihung
Die drei besten Naturwald-Cartoons werden mit je 2.500 Euro prämiert. Zusätzlich besteht die Option auf einen Sonderpreis.
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des SpeicherWald-Projekts im Sommer 2019 findet die offizielle Vergabe der Preise statt. Die Ehrung wird bundesweit bekannt gemacht.
Jury
Über die Preisvergabe entscheidet eine hochkarätige Jury. Diese setzt sich zusammen aus dem bekannten Cartoonisten Elias Hauck, der Kuratorin der Caricatura – Galerie für Komische Kunst Saskia Wagner und Wald-Experten der Projektbegleitenden Arbeitsgruppe des Projektes SpeicherWald.
Bildrechte
Mit Einsendung Ihres Beitrags erklären Sie, dass Sie Urheber der eingereichten Arbeit sind und alle Rechte bei Ihnen liegen. Im Falle einer Prämierung räumen Sie dem NABU und dem Klima-Bündnis ein zeitlich unbefristetes und uneingeschränktes Verwendungsrecht für satzungsgemäße, nichtkommerzielle Zwecke ein. Die eingereichten Beiträge dürfen in geringer Auflösung auch zur Bewerbung des Wettbewerbes bis Ende 2019 in der analogen und digitalen Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Auf den Autoren wird hingewiesen. Eine darüber hinausgehende Nutzung, zum Beispiel in einem Buch wird individuell abgestimmt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir per Post eingereichte Datenträger oder Originale nicht zurücksenden können.
Hintergrund: Was sind Naturwälder – und warum sind sie so wichtig?
Naturwälder bieten viele Vorteile für Mensch und Natur: In Bäumen und im Boden kann viel Kohlenstoff gespeichert werden und in alten, knorrigen Baumstämmen finden zahlreiche Lebewesen einen Lebensraum, wie zum Beispiel der Veilchenblaue Wurzelhals-Schnellkäfer oder der olivfarbene Holzbecherling.
Ebenso können Menschen von den kostenlosen Leistungen des Waldes (Sauerstoff, Feinstaubfilter, Lärmbarriere) profitieren. In Naturwäldern kann außerdem eine ungewohnte Strukturvielfalt wahrgenommen werden, die oft als „wild“ empfunden wird. Bisher entspricht diese Wildnis aber noch nicht unseren Sehgewohnheiten denn es gibt nur ganz wenige Naturwälder in Deutschland (rund zwei Prozent aller Wälder).
Förderung
Den Wettbewerb starten NABU und Klima-Bündnis im Rahmen des gemeinsamen Projektes Speicherwald, mit dem die beiden Verbände seit 2016 die Bedeutung unbewirtschafteter Wälder für den regionalen Klimaschutz stärker ins Bewusstsein der deutschen Öffentlichkeit rücken. Gefördert wird SpeicherWald mit den Mitteln des Waldklimafonds.
Der Waldklimafonds wird gemeinsam vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundeministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) getragen. Die finanziellen Mittel werden aus dem Sondervermögen des Energie- und Klimafonds bereitgestellt und die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) wurde als Projektträger eingesetzt.
Welche Zusammenhänge zwischen Wald und Klimaschutz gibt es? Und wie kann man das Interesse der Bevölkerung an möglichst naturnahen Wäldern wecken? Mit diesen und anderen Fragen setzen sich NABU und Klima-Bündnis im Projekt SpeicherWald auseinander. Mehr →
Naturwälder sind ein wichtiges Puzzleteil der Klima- und Artenschutzbemühungen. Das bedeutet: sie schützen das Klima, tragen zur biologischen Vielfalt bei, sind wichtig für uns Menschen und leisten einen entscheidenden Beitrag zu internationalen Abkommen. Mehr →
Waldspeicher, Substitution und Holzproduktespeicher: Man unterscheidet drei verschiedene Bereiche, in denen unsere Wälder Kohlenstoff speichern. Insgesamt kommen die deutschen Wälder auf eine Summe von 127 Millionen Tonnen gespeichertes CO₂ pro Jahr. Mehr →