Am SpeicherWald-Stand konnten Wald-Fotos als Erinnerung gemacht werden. - Foto: Sina Fitzner
SpeicherWald beim Sommerfest in Hannover
Am 17. Juni 2018 in der Waldstation Eilenriede
Das Projekt SpeicherWald hat sich am 17. Juni in Hannover vor einer Kulisse präsentiert, die Inhalt und Ziel des Projektes bestens unterstreicht: Umgeben von frischer Waldluft, Vogelgezwitscher und Blätterrascheln war das Projektteam zu Gast auf dem GEO-Tag der Natur im Stadtforst Eilenriede.
„Was bedeutet Wald für dich?“ war die Frage an die Besucherinnen und Besucher am Aktionsstand - und die vielen Antworten darauf zeigten deutlich, welch hohen Stellenwert Wälder für die kleinen und großen Naturliebhaber haben: „Ein Ort der Ruhe und Entspannung“, „ein toller Spielplatz“, „saubere Luft“ waren nur einige der zahlreichen Aussagen. Auch die große Bedeutung des Waldes für unser Klima und die Möglichkeit, die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu erleben und kennenzulernen wurden fleißig auf kleine Tafeln geschrieben und als Erinnerung auf Fotos festgehalten.
Die Eilenriede, ein rund 640 Hektar großer Stadtwald, liegt mitten im Herzen Hannovers und hat sich im 19. Jahrhundert von einem Nutzwald zu einem Naherholungsgebiet gewandelt. Die Waldstation, die an diesem Sonntag im Juni zum großen Sommer- und Familienfest eingeladen hatte, engagiert sich seit 2004 im Bereich Umweltbildung für Kinder und Erwachsene. Hannover ist eine der fünf Modellregionen, die im Rahmen des Projektes ausgewählt wurden.
Welche Zusammenhänge zwischen Wald und Klimaschutz gibt es? Und wie kann man das Interesse der Bevölkerung an möglichst naturnahen Wäldern wecken? Mit diesen und anderen Fragen setzen sich NABU und Klima-Bündnis im Projekt SpeicherWald auseinander. Mehr →
Naturwälder sind ein wichtiges Puzzleteil der Klima- und Artenschutzbemühungen. Das bedeutet: sie schützen das Klima, tragen zur biologischen Vielfalt bei, sind wichtig für uns Menschen und leisten einen entscheidenden Beitrag zu internationalen Abkommen. Mehr →