Warum gehst du in den Wald oder was ist dir im Wald wichtig? - Foto: Caroline Thiem
Waldwünsche im Polaroid-Rahmen
Foto-Aktion beim 10. Rostocker Waldtag
Bei strahlendem Spätsommerwetter fand der diesjährige Waldtag unter dem Motto „Wald und Geschichte(n)“ am 1. September 2018 in der Rostocker Heide statt. Zwischen dem Stadtforstamt der Hansestadt Rostock und dem Forst- und Köhlerhof Wiethagen gab es verschiedene Ausstellungen, Führungen und Mitmach-Aktionen für große und kleine Besucher. Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt eröffnete feierlich den „Entdeckerpfad Biodiversität“, der die biologische Vielfalt küstennaher Wälder wie der Rostocker Heide zeigen sollte.
Nebenan war das Projekt SpeicherWald mit einer Fotoaktion mitten im Wald dabei. Die Besucherinnen und Besucher konnten auf einem übergroßen „Polaroid“-Rahmen ihre Wald-Gedanken festhalten und sich fotografieren lassen. Gefragt haben wir sie vorher: Warum gehst du in den Wald, was suchst du im Wald oder was ist dir im Wald wichtig?
Darauf haben wir die unterschiedlichsten Antworten erhalten: Bei Kinder waren die Tiere wie Eichhörnchen, Spechte oder Rehe der Hauptgrund für den Waldbesuch, manchmal auch der Sonntagsspaziergang oder ein Familienausflug. Bei den Erwachsenen reichten die Antworten von der frischen Luft übers Wandern und Fahrradfahren bis zur Suche nach Ruhe und Seelenfrieden. Häufig spielten auch Urlaub oder Freizeit eine Rolle beim Waldbesuch. Alle großen und kleinen Foto-Darstellerinnen und -Darsteller haben sich gefreut, ihr Erinnerungsfoto sofort mitzunehmen.
Wofür brauchen wir Naturwälder und wo werden sie in Mecklenburg-Vorpommern erlebbar? Diese und weitere Fragen wurden bei der SpeicherWald-Veranstaltung am 18. April 2018 im Rostocker Rathaus diskutiert. Mehr →
Welche Zusammenhänge zwischen Wald und Klimaschutz gibt es? Und wie kann man das Interesse der Bevölkerung an möglichst naturnahen Wäldern wecken? Mit diesen und anderen Fragen setzen sich NABU und Klima-Bündnis im Projekt SpeicherWald auseinander. Mehr →